Schlagzeilen

Wir suchen immer wieder liebevolle Patenfamilien und Junghundetrainer für unseren Hundenachwuchs!

Infos  hier!

Suche


Facebook Icon

Am Wochenende nach Allerheiligen war es wieder Zeit für unser jährliches Fortbildungsseminar für unsere Führhundehalter. Da mehr als die Hälfte der 12 Teilnehmer dieses Jahr noch recht „junge“ Führgespanne waren, die noch nicht so lange als Paar zusammen arbeiten, wollten wir uns diesmal viel Zeit nehmen für individuelle Übungsläufe mit den einzelnen Gespannen um die Führarbeit und die Zusammenarbeit umfassend ansehen zu können und um an möglichen Problemen und Schwierigkeiten zu arbeiten.

Zum Einstieg hieß es am Freitag nachmittag aber erst mal austoben, spielen und Spaß haben auf dem Kreuzlinger Hundeplatz, wo uns Hermine Iseli und ihr Team dankenswerterweise wieder einen tollen Parcours für allerlei Kontakt- und Geschicklichkeitsübungen aufgebaut hatte.

Hermine erklärt Erna und Juna die Apportierübung  Ilona's Alfie probiert den Rollwagen: hier ist Vertrauen und Geschicklichkeit gefragt!

Senior Nanook: heute mal über die Stange zu Dirk, nicht mit ihm dran vorbei!

Hat Cody hier was falsch verstanden? Durch das Tunnel, nicht obendrauf entlang!

Zurück im Hotel reichte die Konzentration gerade noch für den einführenden Vortrag von Hundephysiotherapeutin Margot Heger, die wir dieses Jahr gewinnen konnten, unser Seminar mitzugestalten und die für den nächsten Vormittag einen Workshop „Physiotherapie und Osteopathie beim Hund“ anzukündigen hatte. Dann gaben sich alle genüsslich einem „Pfälzer Abend“ hin. Führhundeausbilderin Claire Trauth hatte Weine und Delikatessen aus ihrer Wahlheimat mitgebracht, und unsere unersetzliche Junghundetrainercrew sorgte für den Rest in Form von leckerem Selbstgebackenem, -gerolltem und –gerührtem, deliziös!!!

Louise serviert Pfälzer Spezialitäten  kaltes Buffet, liebevoll zubereitet, nam nam!

Nach fleißigem Training und Massieren am Samstag Vormittag zogen wir bei strahlendem Herbstwetter zu einem gemeinsamen Spaziergang los. Zusammen mit allen Teilnehmern, Begleitpersonen, Ausbildern, Junghundetrainern und dem einen oder anderen weiteren Vierpfötler waren wir eine beachtlich große Truppe, und es war wunderschön zu sehen, wie die Hunde sich untereinander mischten und herumtobten, um dann immer wieder Ausschau zu halten nach dem richtigen Frauchen oder Herrchen, sie wussten genau, wo sie hingehörten.

Zum Gruppenphoto haben sich hier alle anwesenden Zwei- und Vierbeiner vor der bunten Herbstkulisse aufgestellt. Ganz schön viele sind wir!

Guppenphoto vor bunter Herbstkulisse

"Und jetzt mal ein Bild mit den Hunden alleine" kommandiert die Schulleitung, also: RESTA!!!!!!!!!!!!!

Aufgabe: alle Hunde liegenbleiben, alle Menschen aus dem Bild....

Nicht ganz so einfach, wie man sieht, nicht mehr alle in einer Reihe, ABER: die Anzahl Hunde stimmt noch!!! Zwinkernd

bunte Hundetruppe, nicht ganz in einer Reihe...

Für den Sonntag Vormittag hatten wir noch Sonja Hiltebrand, auch schon eine bewährte Seminarmitstreiterin, eingeladen, uns über das sogenannte „Mantrailing“ zur berichten, einer ganz besonderen Ausbildungs- und Arbeitsmethode in der Personensuche. Ob auch unsere eigenen Hunde ihre sonst nicht so gefragte Nase noch einsetzen können, um ihre jeweiligen Menschen auffinden zu können, wurde im Anschluss gleich in der Praxis ausprobiert: „Nasenarbeit mit Spaß“!

Phoenix im Militärjäckchen, sieht schon fast profimäßig aus

Wir hatten auch dieses Jahr wieder ein gelungenes Seminar mit einer gut gelaunten Truppe toller Führhundehalter. Ich möchte allen danken, die wieder mitgeholfen haben, dass alles so gut geklappt hat! Ohne den Einsatz unserer Crew an Patenmüttern wäre die Durchführung der Seminare in dieser Form nicht möglich. Danke an meine lieben Kolleginnen Simone, Martina und Claire, es macht immer wieder Spaß mit Euch zusammen zu arbeiten. Danke an Hermine, Sonja, und Margot, dass unser Rahmenprogramm wieder so bunt war, und auch herzlichen Dank an das Team des ABC-Hotels in Konstanz, das uns wieder so herzlich willkommen geheißen und uns einen so schönen Rahmen für unser Seminar zur Verfügung gestellt hat.

Bis zum nächsten Jahr!

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.