Schlagzeilen

Wir suchen immer wieder liebevolle Patenfamilien und Junghundetrainer für unseren Hundenachwuchs!

Infos  hier!

Suche


Facebook Icon

Seminarbeginn auf dem Kreuzlinger Hundeplatz, noch bei Sonnenschein!

Vom 4. bis 6. November fand wieder das traditionelle Fortbildungsseminar für Führhundehalter statt. 12 Gespanne reisten mit ihren Begleitpersonen nach Konstanz um ein ereignisreiches Wochenende zu erleben. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und einem Imbiss ging es dann auch schon los. Gemeinsam machten wir uns wie jedes Jahr auf den Weg zum Kreuzlinger Hundeplatz. Dort hieß es für die Hunde erst einmal „Leinen los“ und ab ging die Post. Nach den teilweise langen Anreisen durften sich die Hunde erst einmal frei bewegen. Danach durchliefen die Hunde mit ihren Herrchen und Frauchen einen ereignisreichen Kontakt- und Geschicklichkeitsparcours, welcher aus 12 Stationen bestand. Gemeinsam mussten sie verschiedene Aufgaben bewältigen und je nach Leistung erhielten sie dafür Punkte. Die Stationen waren sehr abwechslungsreich aufgebaut und da 12 Stationen zur Verfügung standen gab es auch keine langen Wartezeiten. Mensch und Hund hatten eine Menge Spaß und auch das ein oder andere Talent wurde entdeckt. Eine Station beispielsweise stellte den Hund vor eine besondere Herausforderung. Der Hund sollte ein rohes Ei apportieren und unbeschadet dem menschlichen Partner bringen. Die, die es tatsächlich geschafft haben, durften das Ei anschließend zur Belohnung verspeisen. So durchliefen die Gespanne die einzelnen Stationen und auch für die Menschen gab es zwischendurch eine kleine Aufgabe zu bewältigen. Am Ende wurden die Punkte zusammengerechnet und die Sieger ausgewählt. Diese durften sich über einen kleinen Preis freuen.

Neue Herausforderung auf dem Tavo: jede Pfote in einen Joghurteimer...

Anschließend gab es Kaffee und Kuchen. Da es ziemlich kalt draußen war, freute man sich darauf im warmen, bei Kaffee und Kuchen und guten Gesprächen etwas aufzutauen. Silvia Weißkircher führte uns schließlich in die Chinesische Kampfkunst Wing Tsun ein. Neugierig lauschten alle dem Vortrag und man war sehr gespannt was einen in den nächsten zwei Tagen erwarten würde.

Angela und Rasmus verstehen sich bestens!  Kleine Führhunde haben definitiv Vorteile! Manu und Tess im Koffer (also nur Tess...)

Danach machten wir uns alle wieder auf den Weg ins Hotel um uns anschließend auf den Weg ins Lokal zu machen. Gemütlichem ließen wir den Abend ausklingen und während wir Menschen unser leckeres Essen genossen verarbeiteten die Hunde das erlebte und dösten friedlich vor sich hin.

Am Samstagmorgen - nach dem Frühstück versteht sich trafen sich alle wieder im Seminarraum um den Programmablauf für den Tag zu besprechen. Nach Einteilung in drei Gruppen konnte der Tag starten. Während eine der Gruppen zu den Einzelläufen mit den Führhundeausbilderin loszog, besuchten die anderen den Wing Tsun Workshop von Silvia Weißkircher. Parallel gab es die Möglichkeit mit den Begleitpersonen und Helfern einen ausgiebigen Spaziergang in den Weinbergen zu machen. Auch dabei hatten die Hunde wieder die Möglichkeit sich ordentlich auszutoben.

Rasmus, Lakritz, Levi und Nessie im Weinberg

Beim Wing Tsun Workshop wurde den einzelnen Gruppen eine Einführung in die Chinesische Kampfkunst gegeben und bestimmte Situationen nachgestellt um das korrekte Handeln zu üben. Ein sehr interessanter Workshop, der auf bestimmte Situationen, die immer wieder auftreten können vorbereitet hat. Alle Beteiligten waren begeistert und viele haben Interesse auch privat einen Wing Tsun Kurs zu besuchen.

Nach dem Mittagsimbiss folgte der geplante Waldspaziergang, bei dem sich die Hunde so richtig austoben konnten. Leider begann es zu regnen. Doch den Hunden machte dies herzlich wenig aus. Sie machten den Wald unsicher und genossen es durch den Wald zu rasen. Trotz des nassen Wetters war es ein sehr schöner Spaziergang für alle Beteiligten. Mensch und Hund hatten sich nun eine leckere Mahlzeit verdient. Natürlich wurde den Hunden der Vortritt gelassen und nachdem diese sich den Bauch vollgeschlagen hatten begann unsere abenteuerliche Fahrt zum Restaurant, welches etwas außerhalb lag. Als wir unser Ziel erreicht hatten wurden wir mit einem äußerst deliziösen Abendessen belohnt. Natürlich kamen auch die Gespräche nicht zu kurz.

Der nächste Morgen begann leider wieder mit Regen. Nach einem ausgiebigen Frühstück versammelte man sich wieder im Seminarraum um den restlichen Tagesablauf zu besprechen.

Christina und ihre Ena, in kürzester Zeit ein Dreamteam geworden!  In Ehren ergraut: Nessie war unsere älteste Seminarteilnehmerin

Bei den Trainingsläufen wurden individuelle Probleme, vorausgesetzt es bestehen welche angesprochen und ggf. korrigiert. Ebenso wurde ein Höhenhindernis überwunden und der Hund musste um ein Hindernis, welches den Gehweg blockierte herum führen. Alle Hunde haben diese Situationen prima gelöst und jedes Gespann hat gezeigt wie toll es zusammen arbeitet.

Um 12:30 Uhr versammelten sich alle zu einer Feedbackrunde um das Wochenende nochmal Revue passieren zu lassen. Alle Beteiligten sowohl Hunde als auch Menschen hatten ein paar tolle Tage, welche noch lange in Erinnerung bleiben werden. Es ist für mich jedes Jahr wieder eine große Freude am Seminar teilzunehmen. Die tolle Arbeit der einzelnen Gespanne beobachten zu können und viele liebe Bekannte wieder zu treffen.

Melissa Grossmann

 

 

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.