Schlagzeilen

Wir suchen immer wieder liebevolle Patenfamilien und Junghundetrainer für unseren Hundenachwuchs!

Infos  hier!

Suche


Facebook Icon

etwas erschöpft nach dem Welpentest mit 7 Wochen...  ins Führhundemblem muss sie noch ein wenig reinwachsen...

2013, im zwanzigsten Betriebsjahr der Führhundschule wird es mal wieder Zeit für ein neues Rassenprojekt. Die kleine "Isy Joyce vom Bopparder Hamm" ist der erste richtige Collie in unserem Programm. Nach intensiver Recherche haben wir sie zusammen mit ihrer Züchterin für ihre zukünftige Aufgabe ausgewählt. Verena Schaube arbeitet mit ihren Langhaarcollies bereits in der dritten Generation aktiv in allen Sparten des Hundesports. Evita, die Mutter der kleinen Isy Joyce, hat zusätzlich eine Ausbildung zum Therapiehund nach TAT (tiergestützte Therapie), der Welpenvater stammt aus einer amerikanischen Farmcolliezucht. Bezüglich Wesensfestigkeit und Arbeitsfreude, hoffen wir, sollte die junge Dame die notwendigen Voraussetzungen für ihre zugedachte Aufgabe mitbringen. Jetzt liegt es an uns, sie sorgsam zu fördern und heranzuführen. Ende April soll unsere Lassie an den Bodensee umziehen. Barbara und ich freuen uns schon drauf... Verlegen

die stolzen Eltern Evita und Loyl

Oben: das stolze Elternpaar Loil und Evita. Unten: Barbara's Labradorhündin Juli übernimmt die Ersatzmamarolle.

Juli hat ein Schwesterchen bekommen...

Frühförderung macht müüüüüde: erschöpfte Joyce, 10 Wochen, im Tiefschlaf

10 Wochen alt, volle Fahrt voraus!  Joyce, 10 Wochen: Fußball erlegt!

Joyce's Lieblings-Spielgefährte in der Führhundschule ist Labradoodle Bungee, die in Punkto Spielfreudigkeit noch nicht wesentlich über das Welpenalter hinausgekommen zu sein scheint...

Lieblingsspielgefährte in der Führhundschule ist Labradoodle Bungee  Joyce, 11 Wochen alt, mit Bungee, die spielen immer noch großartig findet

Der Garten ist aber nicht nur zum Fußballspielen geeignet, sondern benötigt natürlich auch regelmäßige Pflege und fachmännischen "Schnitt" um dem Wildwuchs Einhalt zu gebieten. Joyce nimmt sich hier schon mal das Blumenbeet vor...

Mysterium Nummer 1: Was ist ein Blumenbeet?  Ruiniert, aber immer noch ein dekorativer Hintergrund...

Joyce 12 Wochen alt, kleine Schönheit  Joyce, 12 Wochen: die Öhrchen werden spitzer und spitzer....

Mit zwölf Wochen hält die kleine Lassie schon locker bei den morgendlichen Spaziergängen mit dem Ausbildungsrudel mit. Außerdem darf sie mit auf kleine Ausflüge in die Stadt. Mit Bahnhof, Menschengedränge, Baustellen, Kinderspielplätzen und Einkaufszentren hat sie -teils noch aus der Perspektive "Aussichtsplatform Mama's Arm"- schon Bekanntschaft gemacht. Heute stand ein Ausflug an die Universität auf dem Programm. Das fand Joyce oberspannend und ist begeistert durch die Aula in Richtung naturwissenschaftlicher Fakultät marschiert. So viele nette Menschen aber auch, die sie alle soooooo süüüüüüüüüüüß finden....!

Kenndecke Größe 0 passt schon: zum ersten Mal 'im Ernst' unterwegs...  Ob wir mal bei den Naturwissenschaften vorbeischauen?

Nach dem verregneten Frühjahr und kaltem Frühsommer 2013, dann Mitte Juni plötzlich über 30 Grad.... Da hat unser Colliemädchen schon etwas zu kämpfen. Kenndecke anziehen ist jetzt nicht angesagt, lieber ein feuchtes Handtuch um die Schultern wickeln... Und die Kuschelpostos sind auch nicht mehr aktuell, Joyce liegt lieber auf den kalten Fliesen...

Um die Stehohren würde sie jeder Schäfer beneiden... schwitzende Joyce mit feuchter Kühlung...  ...undl liegt flach auf den kalten Fliesen

Während der Sommerferien ist der Collienachwuchs häufiger Gast in der Führhundschule. Hier posiert Joyce zusammen mit Juna, Douglas und Bungee vor dem Markelfinger Winkel.

Vorteil, wenn man die Ohren ordentlich spitzt: mit knapp sechs Monaten kann man alle Schlappohren überragen: Joyce Ende August zusammen mit Bungee, Juna und Claire.

Mit sechs Monaten ist klein Joyce schon eifrig bei gelegentlichen vorbereitenden Trainingseinheiten im Brustgeschirr dabei, läuft stetig und zügig voran und hat auch schon eine Vorstellung von der Bordsteinkante. Vor allem aber üben wir regelmäßig schwierige Umweltmuster wie offene und glatte Treppen, bei denen die Hunde in diesem Alter gerne wieder übervorsichtig werden. Auch das Ein- und Aussteigen in die verschiedenen Zugtypen muss immer wieder geübt werden: Reinsteigen? Klettern? Über den Spalt hüpfen? Womöglich geht die erste Stufe noch abwärts??? Gar nicht so einfach für einen kleinen angehenden Führhund...

Klein Collie lernt das Anzeigen der Zugtüre. Nase am Türknopf: Klick!  Vor dem Reinhüpfen erst mal Rücksprache halten!

Das gleiche gilt fürs Aussteigen: erst das Hörzeichen abwarten...  ...dann zügig raushüpfen! Brava!!!

Im September bekommen wir auch Besuch von Joyce's Züchterin Verena Schaube. Sie hat Schwester Ice und Tante Donna mitgebracht. Da ist die Freude groß, endlich jemand, der genau so spielen will wie ich!

Familienbesucb: Claire, Joyce, Ice und Donna

Joyce und ihre wunderschöne blonde Schwester Ice: verstehen sich auf Anhieb bestens!

Im Dezember 2013 ist Joyce 9 Monate alt. Sieht aus wie eine Große. Hier auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt.

 Bin ich hübsch, oder?  ...und erst im Profil! 

Juli 2014: Während eines Junghundtrainings zusammen mit der "nächsten" Generation. Hier ist Joyce bereits eine der "Großen" und sorgt zusammen mit Taylor für Ruhe unter den Jungspunden !

Joyce und Taylor posieren mit denn

November 2014: Joyce gegen Ende ihrer Ausbildungszeit. Hier noch im Führhundrudel auf dem Fortbildungsseminar für Führhundhalter und auf einer Wanderung in der Herbstsonne. Kleine Schönheit!

Joyce im Führhundrudel

Joyce in der Herbstsonne Oktober 2014

Die Ausbildung unserer Collieschönheit verlief allerdings nicht immer nur geradlinig. Und als Ausbilderin schwankte ich regelmäßig zwischen Begeisterung darüber, wie schnell der Collie lernt, und Frustration über die im Vergleich zu den Hunden unserer „Standardrassen“  doch viel höheren Sensibilität und Stressanfälligkeit. Klar wurde irgendwann, dass wir für Joyce einen ganz bestimmten Menschen mit ganz bestimmten Rahmenbedingungen würden finden müssen. Bei einem Sommerbesuch bei Silvie im Saarland dann plötzlich das Gefühl: hier könnte es gehen!

Silvie, eine unserer  langjährigen und erfahrenen Führhundhalterinnen erkannte schnell die Vorzüge und Stärken dieses spitznasigen Mädchens und wollte ihr gerne eine Chance geben. Joyce reiste für eine Schnupperwoche zu ihr und schien sich unmittelbar wohlzufühlen. Um ihr die Umstellung zu erleichtern, führten wir diesmal eine reine Wohnorteinschulung durch, und Joyce durfte vor dem eigentlichen Beginn der Einschulung Ende November 2014 schon für zwei Wochen zur Eingewöhnung in Silvie’s Familie umziehen.

Trio im Schnee: Silvie mit Joyce und deren Vorgängerin Keelii

Und wer hätte es gedacht: Unser Collie wuchs hier förmlich über sich hinaus und meisterte mit Silvie’s Unterstützung selbst schwierige Situationen mit Ruhe, Gelassenheit und ein paar Tuben Leberwurst. Auch ein plötzlicher Wintereinbruch (Wo sind denn bloß die Bordsteine geblieben? ) oder ein überfüllter Weihnachtsmarkt in Saarbrücken (wir wollten eigentlich bloß in den Kaufhof…) konnten Joyce nicht mehr aus der Fassung bringen.

Start zu dritt in Richtung Pferdestall

Start zu dritt in Richtung Pferdestall: Silvie's Seniorin, die Labradorin Keelii darf auch mit. Joyce im Führgeschirr, Keelii läuft an der Leine rechts mit.

Koppeltoer anzeigen: sehr praktisch wenn alle Wege zugeschneit sind!

Hinführen und Anzeigen der Koppeltore, sowas liebt der Collie! Außerdem sehr praktisch wenn alles verschneit ist und keine Wege mehr erkennbar sind...

Hier scheinen sich wirklich zwei gefunden zu haben.  Joyce und Silvie sind dieses Jahr mein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk. Danke!

Ein ganz herzlicher Dank auch an Joyce’s Züchterin Verena Schaube, die die ganze Ausbildungszeit mitgefiebert hat und an meine Freundin Barbara, bei der Joyce eine so liebevolle Kinderstube genießen durfte!

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.