Schlagzeilen

Wir suchen immer wieder liebevolle Patenfamilien und Junghundetrainer für unseren Hundenachwuchs!

Infos  hier!

Suche


Facebook Icon

Gruppenphoto: die 2015 Seminarriege auf dem Kreuzlinger Hundeplatz

Vom 6. bis 8. November war es endlich wieder an der Zeit für das alljährliche Fortbildungsseminar für Führhundehalter. 12 Gespanne reisten mit ihren Begleitpersonen nach Konstanz und brachten wundervolles Wetter mit. Strahlender Sonnenschein und für November recht angenehme Temperaturen – perfekte Voraussetzungen für ein tolles Seminar.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und einem leckeren Imbiss ging es dann auch schon los.

Und noch ein Gruppenphoto: die Schulleitung im Kreise der vierbeinigen Teilnehmer, NOCH ordentlich abgelegt...

Auf dem Hundeplatz Kreuzlingen hieß es für die Hunde erst einmal sich ihrer Wiedersehensfreude ganz und gar hinzugeben und zu toben was das Zeug hält. Danach durchliefen die Hunde mit ihren Herrchen und Frauchen einen kleinen Parcours. Das gefiel den Hunden sehr, durften sie doch in einem Bällebad ein leckeres Wienerle erschnüffeln.

Auf dem Hundeplatz: erst mal ordentlich die Sau rauslassen...

...sich richtig Hallo sagen...

...und seinen Lieblingshobbies nachgehen: Wienerle-Erschnüffeln im Bällebad

Im Anschluss hörten wir uns bei Kaffee und Kuchen einen interessanten Vortrag von Tierärztin Dagmar Schlegel über Vergiftungen beim Hund an. Während die Hunde im Land der Träume wahrscheinlich von noch mehr Wiener Würstchen träumten hörten die Menschen interessiert zu. Wir bekamen einen Überblick von typischen Gefahren für unsere Hunde im Haushalt und in der Umwelt, Symptomen einer Vergiftung, Maßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten.

Danach machten wir uns, die Sonne war schon halbwegs verschwunden alle wieder auf den Weg ins Hotel. Nach einer kurzen Verschnaufpause für Hund und Mensch durften die Hunde noch einmal arbeiten und es ging los in Richtung Lokal. Bei gemütlichem Beisammensein ließen wir den Abend ausklingen.

Am Samstagmorgen trafen sich alle wieder im Seminarraum um den Programmablauf für den Tag zu besprechen. Während die eine Gruppe zu ihren Einzelläufen loszogen besuchten die anderen den Klicker-Workshop von Dagmar Schlegel oder nutzen die Möglichkeit Bilder von sich und ihren Hunden machen zu lassen.

Für die Einzelläufe waren je 1,5 Stunden eingeplant. Das Mensch Hund Team machte sich gemeinsam mit einem Trainer auf den Weg um zu zeigen wie es zusammen arbeitet und bestimmte Situationen meistert. Dabei ist es immer wieder interessant zu beobachten, wie jedes Team auf eine andere Art und Weise zusammenarbeitet, sich gegenseitig Vertrauen schenkt und großartige Dinge leistet.

Trainingslauf vor Bodensee-Traumkulisse: Brigitte und Bailey überqueren die Rheinbrücke

Beim Klicker-Workshop wurde den einzelnen Gruppen eine Einführung in die Arbeit mir dem Klicker gegeben. Jeder konnte individuell sagen was er gerne üben möchte und Frau Dagmar Schlegel erklärte worauf es beim Klicker Training ankommt. Ein sehr interessanter Workshop für Hund und Mensch. Den Hunden dürfte es vor allem sehr zugesagt haben, da es, wie könnte es auch anders sein, wieder leckere Würstchen gab.

Nach einem kleinen Imbiss für die Zweibeiner folgte dann das Highlight des Tages. Ein wunderschöner Waldspaziergang, bei dem sich die Hunde so richtig austoben konnten. Kreuz und quer flitzten sie durch den Wald und hatten eine Menge Spaß. Es war ein wunderschöner Spaziergang bei tollem Wetter. Sowohl Hund als auch Mensch genossen den Spaziergang durch den herbstlichen Wald.

Der Nachwuchs durfte auch mit spazieren: unsere Typfelhyänen Marlin und Manitu im Herbstlaub: sehr dekorativ!

Der Sonntag war hauptsächlich den einzelnen Gespannen gewidmet. Wieder zogen die einzelnen Gespanne los um eventuell bestehende Probleme zu analysieren und ein Feedback über die Zusammenarbeit mit ihren Hund zu erhalten. Parallel hatte man die Möglichkeit beim Klicker-Workshop die Übungen vom Vortag zu verfestigen.

Die Pfälzer Zweigstelle: Claire mit ihren Führgespannen

Und unsere zwei großartigen Fotografinnen Melissa und Louise

Um 12:30 versammelten sich alle zu einer Feedbackrunde und dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Es war wieder ein sehr gelungenes Seminar mit tollen Menschen und Hunden. Mir hat dieses Seminar sehr viel Freude bereitet. Es beeindruckt mich immer wieder aufs Neue was die Hunde gemeinsam mit ihren Menschen leisten. Die Zusammenarbeit von Mensch und Hund ist einfach etwas ganz besonderes. Mensch und Hund bereichern das Leben des jeweils anderen und das ist einfach eine wundervolle Tatsache.

Melissa Grossmann

Und hier sind die Starphotos unserer 12 Führgespanne, sowas von fotogen... smile

Angela mit Rasmus

Brigitte mit Bailey

Dirk mit Marlin und Nanook

erna mit ihrer Juna

Familie Evers mit Buster und Claire

Karin mit Taylor

Karl mit Cody

Karl mit Romeo

Sabine mit Jinny

Silvie mit Joyce

Sonja mit Baxter

Thorsten mit Frazer

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.