Schlagzeilen

Wir suchen immer wieder liebevolle Patenfamilien und Junghundetrainer für unseren Hundenachwuchs!

Infos  hier!

Suche


Facebook Icon

Nach einer Pause im Jahr 2020 fand Anfang November 2021 wieder ein Seminar für Führhund-Mensch-Teams in Konstanz statt. Die Plätze waren schnell an 10 Führhundgespanne vergeben. Obwohl sich die Deutsche Bahn viel Mühe gegeben hat uns die Fahrt an den Bodensee schwer zu machen, waren alle, zum großen Teil schon am Donnerstag im ABC-Hotel angekommen, das sich wieder bereit erklärt hat so viele Hunde aufzunehmen. Beim freundlichen und hilfsbereiten Personal bedanken wir uns sehr.  

 

Wie schon in den letzten Jahren begann das Seminar am Freitagmittag mit leckeren Schnittchen und einer Vorstellungsrunde im Seminarraum. Anschließend brachen wir mit mehreren Autos zum Hundeplatz nach Kreuzlingen (Schweiz) auf. Dort angekommen durften die Hunde mit einander toben und die Menschen herumgehen und sich mit einander bekannt machen oder mit Bekannten plaudern. Einige Junghundtrainerinnen hatten Stationen aufgebaut, die von den Teams mit viel Spaß absolviert wurden. So sollten die Hunde über eine sehr schmale Wippe laufen und wenn möglich in der Mitte absitzen. Bei einer anderen Übung sollten die Hunde auf einen Pflegetisch springen, sich Hundeschuhe an die Pfoten ziehen lassen und dann wieder vom Tisch springen und ein bisschen damit herumlaufen. An anderen Stationen mussten die Teams über unterschiedliche Untergründe laufen oder der Hund wurde abgelegt und der Mensch versteckte sich hinter einem Zelt, wohin der Hund dann gerufen wurde. Große Freude hatten viele Hunde am Bällchenbad, in dem ein Spielzeug versteckt wurde. Zum Schluss wurden 2 Gruppen gebildet und wir liefen nach einander einen Stuhl an, bekamen ein Tablett mit einem gefüllten Becher in die freie Hand und suchten einen weiteren Stuhl auf, wo das Tablett abgestellt werden musste und kein Tropfen verschüttet sein durfte. Man kann sagen, alle haben das ganz toll gemacht und sind sicherlich in der Lage die fehlenden Kräfte in der Gastronomie zu ersetzen. Danach gab es im Vereinsheim Kaffee/Tee und Kuchen. Obwohl für das Wochenende nur einstellige Temperaturen und vor allem Regen angesagt war, schien die Sonne und so klagte Niemand nach dem Nachmittag auf dem Hundeplatz über kalte Füße. Wir bedanken uns herzlich für die freundliche Aufnahme auf dem Vereinsgelände!

 

Den Freitagabend verbrachten wir bei Dünnele (so was wie Flammkuchen) und Wein aus der Pfalz, hergestellt und ausgeschenkt von der Pfälzer Zweigstelle der Schule, im Seminarraum mit netten Gesprächen und Austausch über Hundeangelegenheiten.

Am Samstag waren dann die Einzelläufe mit den vier Trainerinnen angesagt. Aus der Schweiz waren zwei Trainerinnen als Verstärkung angereist. Bei den Läufen wurde an individuellen Fragen und Herausforderungen gearbeitet. Diejenigen, die gerade nicht unterwegs waren nahmen in Kleingruppen an einem Wellnessprogramm am Hund bei Helena Conens teil. Dabei lernten wir die Signale unserer Hunde zu deuten und die verspannten Stellen zu erkennen und angemessen zu behandeln. Viele Hunde haben es sehr genossen.

Am Samstagnachmittag zogen wir mit über 20 Hunden in den Wald von Konstanz. Der Seminargruppe hatten sich Junghundtrainerinnen mit ihren teilweise noch sehr jungen Patenhunden, Führhunde im Ruhestand und Azubis aus der Schule angeschlossen. Eine großartige Aktion! Endlich mal so viele Hunde, die freundlich mit einander spielen und damit auch immer ein beeindruckendes Bild für entgegenkommende Spaziergänger*innen abgeben.

Den Samstag ließen wir dann in einem Lokal ausklingen.

Am Sonntag fanden dann nochmal Einzelläufe von einer Stunde Dauer statt. Ergänzend dazu leitete Helena Conens uns in Kleingruppen zur Körperarbeit an. Sie zeigte uns, wie wir die Hunde in Bewegung bringen können, um einseitiger Belastung während der Führarbeit entgegen zu wirken.

Und schon war das Seminar wieder zu Ende. Ein letztes Mal trafen wir uns im Seminarraum, wo es die allseits beliebten Schnittchen gab. Das Feedback fiel positiv aus und so darf man hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein Seminar am Bodensee geben wird. Viele Gespanne sind gern immer wieder dabei!

Ganz herzlichen Dank an das Organisationsteam von Guide Dogs Grünberger!!!

Petra Willich

 

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.